Blog Digitalradio Journalismus Mobile Journalism

Audiogramme mobil produzieren

(Please find my step-by-step instructions in English here.)

Dank des „Audiogram-Generators“ von WNYC können Audioclips visualisiert und auf Social-Media-Plattformen geteilt werden. Die Software musste man bislang umständlich lokal auf dem Desktop-Computer installieren. Auf der Webseite von Sparemin kann nun jeder ohne lästige Installation Audiogramme produzieren.

Praktisch ist es immer auch, wenn man solche Tools auch unterwegs nutzen kann, also auf dem Smartphone. Beim ersten Versuch wollte es auf meinem iPhone nicht klappen. Immer erschien eine Fehlermeldung im Safari-Browser, wenn ich ein Audiogramm generieren wollte.

Ich versuchte es auch mehrere Male mit dem Firefox-Browser. Auf Anhieb klappte es auch da nicht. Weiss der Geier, wieso nicht. Denn plötzlich hatte ich ein Audiogramm. Aber ich konnte es nicht auf meinem iPhone speichern. Darum habe ich weiter herumgespielt. Und plötzlich ging es dann doch. Alles ein bisschen umständlich. Der Trick dabei: Einen Umweg machen via Safari-Browser und Dropbox. 

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Den Firefox-Browser im App-Store suchen und installieren.
  2. Audiofile im Format MP3 in die Dropbox hochladen.
  3. Folgende URL im Firefox öffnen:
    https://audiogram.sparemin.com/audiogram
  4. Als Lesezeichen hinzufügen (für das nächste Mal).
  5. MP3-Audiofile via Dropbox hochladen.
  6. Bild via Fotomediathek hochladen (Grösse zuschneiden).
  7. Weitere Einstellungen vornehmen (Grösse, Farben, Wave Type, Position, Text).
  8. Generate.
  9. Warten… Wenn die Fortschrittsberechnung in Form von steigenden Prozentzahlen erscheint, dann kommt alles gut.
  10. Video-Vorschaubild erscheint im Browser, downloaden (blauer Kasten rechts unter dem Vorschaubild).
  11. Video anschauen. 
  12. Link zum Video kopieren. 
  13. Den Safari-Browser öffnen, den Link in die Adresszeile kopieren, öffnen.
  14. Nochmals Video anschauen oder gleich stoppen. Jetzt können wir das Audiogramm-Video in die Dropbox speichern. Den Video einen neuen Namen geben, wenn gewünscht.
  15. In die Dropbox-App gehen, Video suchen, öffnen, rechts oben im Menu exportieren, Video speichern.
  16. Das Video sollte jetzt in der Fotos-App (Fotomediathek) sein.
  17. Das Audiogramm kann jetzt geteilt werden via Twitter, Facebook, Youtube usw.

Auf Android sieht der Workflow ganz ähnlich aus. Er ist sogar einfacher. Wenn man das MP3-Audiofile lokal gespeichert hat, braucht es keinen Umweg über die Dropbox. Nach dem Download wird das Audiogramm-Video auch direkt aufs Gerät gespeichert, auch hier ist der Umweg über die Dropbox unnötig. Ich habe auf meinem Android-Gerät den Chrome-Browser benutzt. So hat es problemlos funktioniert. 

Viel Spass mit den Fröschen am See! 

Wer nicht weiss, wie mit dem Smartphone Töne aufnehmen, schneiden und exportieren, der findet hier eine Anleitung. 

  1. Pingback: Die Audiowelle machen. | Radio machen

Kommentar verfassen